Haben Sie sich schon einmal Gedanken über Ihr persönliches Ikigai gemacht? „Iki – Was?“ werden Sie jetzt wahrscheinlich denken. Ikigai ist eine Methode aus Japan, mit der Sie herausfinden können, was Ihnen zu einem erfüllten und glücklichen Leben verhilft. Das Konzept Ikigai bezieht sich sowohl auf Ihr Privatleben als auch Ihren Job.
Ikigai – Wofür es sich zu Leben lohnt
Das japanische Wort Ikigai setzt sich zusammen aus den Worten „iki" – Leben, lebendig sein und „gai“ - wertvoll sein, sich lohnen. Eine genaue Übersetzung des Wortes Ikigai gibt es nicht, aber es hat
die ungefähre Bedeutung: „Wofür es sich zu leben lohnt“. Jedes Ikigai ist so einzigartig wie man selbst. Das Konzept blickt auf eine lange Tradition zurück und kommt aus Okinawa, einer Inselgruppe im
Süden Japans.
Zum Start: Aktueller Stimmungscheck
Machen Sie einen Stimmungscheck. Fühlen Sie sich zufrieden? Die eigenen Bedürfnisse im Blick zu behalten, geht im stressigen Alltag leider schnell unter. Eine
Idee, ein wenig Überblick über seine Stimmungen zu bekommen, ist ein "Moodtracker", bei dem Sie täglich Ihre Stimmung notieren. Nutzen Sie dafür Ihren Kalender. Dort können Sie täglich Ihre Stimmung
mit Hilfe einer Farbe zu dokumentieren. Grün steht für einen guten Tag, Orange für einen durchwachsenen Tag und mit Rot markieren Sie schlechte Tage. Besonders gut eignet sich dafür die
Monatsübersicht Ihres Kalenders. Durch die farblichen Markierungen erhalten Sie schnell einen Überblick über Ihre Stimmungslagen. Vielleicht machen Sie sich noch Notizen neben Ihre farbliche
Markierungen. Notieren Sie sich, warum heute die Farbe Grün im Einsatz ist...oder wieso Rot.
Am Ende des Monats können Sie so schnell feststellen, was Ihnen gut tut, und was nicht.
Die 5 Säulen des Ikigai
Ein sinnvolles und erfüllteres Leben steht laut japanischer Philosophie auf fünf Säulen. Diese Tipps können Sie für Ihr Privatleben und auch für Ihren Job nutzen. Unterschätzen Sie die einzelnen
Säulen nicht. Diese klingen erst einmal simpel, die Umsetzung ist dagegen gar nicht so einfach. Achten Sie doch einfach einmal darauf, wie viel Sie davon bereits beherzigen.
1. Säule: Klein anfangen
Oftmals stecken wir uns viel zu große Ziele, die dadurch schon zum Scheitern verurteilt sind. Teilen Sie ein großes Ziel in viele kleine ein und feiern Sie jeden kleinen Teilerfolg. Das macht auf
Dauer zufriedener.
2. Säule: Loslassen lernen
Betrachten Sie die Vergangenheit als eine Ansammlung lehrreicher Erfahrungen. Sie können nichts mehr ändern - nur aus dem Geschehenen lernen. Legen Sie die Vergangenheit "ad acta".
3. Säule: Harmonie & Nachhaltigkeit leben
Auch das eigene Umfeld muss stimmen, damit man Zufriedenheit im Job und im Privatleben erlangen kann. Konflikte sollten daher schnellstens aus der Welt geschafft werden.
4. Säule: Freude an kleinen Dingen
Machen Sie sich die kleinen Dinge bewusst, die Ihnen im täglichen Leben eine Freude bereiten: Eine gute Tasse Kaffee, ein gutes Buch, das fröhliche Wedeln Ihres Hundes, wenn Sie nach Hause kommen.
Oft sind es die unscheinbaren Dinge, die einem die größte Freude bereiten.
5. Säule: Im Hier und Jetzt leben
Achtsamkeit ist die Zauberformel für ein erfülltes Leben. Im Hier und Jetzt leben, statt über Vergangenes oder Zukünftiges zu Grübeln. Beißen Sie doch mal wieder bewußt in einen leckeren Apfel und
nehmen den tollen Geschmack wahr. Genießen Sie ein Vollbad mit all Ihren Sinnen. (Er)leben Sie bewußt.
Die eigene Karriere mit Sinn finden
Die oben genannten fünf Punkte zu beherzigen ist schon ein guter, großer Schritt in Richtung eines glücklicheren und erfüllteren Lebens. Nun möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihrem persönlichen
Ikigai, auch in Bezug auf Ihre Karriere, näherkommen.
Bei der Ikigai Methode geht es darum, Vergangenheit, Zukunft und die Gegenwart in Einklang zu bringen. Aus der Vergangenheit nehmen wir das mit, was wir gelernt haben, in der Gegenwart versuchen wir das auszumachen, was uns glücklich macht und die Zukunft richten wir auf unsere Leidenschaften aus.
Unser Tipp: Ihr Ikigai wird sich im Laufe der Zeit verändern. Sammeln Sie all Ihre Gedanken dazu an einem Ort, um zu sehen, was sich in Ihrem Denken und Handeln verändert hat - egal ob innerhalb Ihres Kalenders oder in einem eigens dafür eingerichteten Notizbuch. Oder nehmen Sie sich ein Notizbuch mit Spiralbindung, in dem Sie immer wieder neue Inhalte ergänzen und alte herausnehmen können (z.B. Filofax). Wichtig ist, dass Sie Ihre Bedürfnisse kontinuierlich im Blick behalten.
1. Was lieben Sie?
Was ist Ihre Passion? Womit verbringen Sie gerne Ihre Zeit? Gibt es eine Möglichkeit, Ihre Passion in Ihren aktuellen Job mit einfließen zu lassen?
2. Was braucht die Welt?
Was ist Ihre Mission und welche Werte sind Ihnen wichtig? Wie können Sie sich dafür engagieren? Sie sind sehr ortsverbunden? Dann machen Sie sich in Ihrem Job doch für regionale Interessen stark.
Setzen Sie sich zum Beispiel für die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Dienstleistern ein oder organisieren Sie eine Spendenaktion für eine Initiative, die am Standort Ihrer Firma aktiv ist.
3. Wofür können Sie bezahlt werden?
Mit welchen Fähigkeiten können Sie Geld verdienen? Streben Sie nach einem Job, bei dem Sie Ihre Stärken einbringen können.
4. Worin sind Sie gut?
Was geht Ihnen leicht von der Hand? Was ist Ihre Berufung? Nutzen Sie Ihre eigenen Stärken auch für Ihren Job. In unserem Interview mit Businesscoach Nadine Kügeler erfahren Sie, wie Sie Ihre eigenen
Stärken identifizieren können.
Die Schnittpunkte aller vier Aspekte ist der Idealzustand, der erreicht werden kann und bildet Ihr ganz persönliches Ikigai.
Sie möchten mehr zum Thema lesen?
Wir haben ein paar Buchtipps für Sie zusammen gestellt:
Ikigai - gesund und glücklich 100 werden
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die japanische Lebenskraft
Nie mehr ärgern, bewußter Leben
Vergiss dich nicht! In 23 Tagen zu einem bewußteren Leben
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